MINT unterwegs - Projektwoche

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Schulhaus Amlehn und Brunnmatt liessen sich für eine Woche von naturwissenschaftlich-technischen Themen begeistern. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mit dem Lehrplan 21 wird der MINT-Bereich gestärkt.

 

Im Zelt gab es viele Exponate zu Phänomenen aus den Naturwissenschaft. Zudem standen Materialien für den Unterricht im Schulzimmer zur Verfügung. Die Kinder konnten im Zelt tüfteln, ausprobieren und experimentieren. Im Unterricht haben die Kinder sich zudem vertieft mit Themen wie Energie, Robotik, Optik oder Stoffe auseinandergesetzt. Sie haben viele neue Phänomene kennengelernt. Es war eine grossartige und lehrreiche Erfahrung für die Kinder und die Lehrpersonen.

Bericht einer Schülerin:

 

MINT als Projektwoche

Die MINT-Projektwoche steckt voller Überraschungen. Denn es gibt sehr viele coole Themen, die jedes Kind toll findet, wie z.B. das Thema Optik. In diesem Thema haben wir ganz viele tolle Entdeckungen gemacht. Dazu gehören unter anderem die Entdeckungen im MINT-Zelt. Dort gibt es nämlich ganz viele Sachen, die man ausprobieren kann. Wie z.B. eine Imitation unseres Herzens, das Blut pumpt und man Blut selber pumpen kann. Wir haben aber auch viele Sachen gebastelt, die sehr gut funktionieren, wie z.B. eine Lupe. Was aber die MINT-Projektwoche am meisten ausmacht, ist dass man auch wirklich etwas lernt.

Ein Informatiker ist auch zu uns gekommen und hat uns etwas über das Programmieren beigebracht. Er hat uns aber auch die sehr spannende Geschichte über den Weg der Computer erzählt (das fand ich sehr spannend).

Ich hoffe ihr wollt diese Projektwoche jetzt auch mal erleben.
Wenn ja, dann wünsche ich euch viel Spass.