Info & Dokumente

PAUSE
    7. Lektion 15.20 Uhr - 16.05 Uhr

Urlaubsgesuch

Für jede Form von individuellem Urlaub müssen Sie dieses Formular ausfüllen, unterschreiben und durch Ihr Kind mindestens 14 Tage vor dem beantragten Urlaub der zuständigen Klassenlehrperson zustellen.

Falls Sie diese Frist aus triftigen Gründen nicht einhalten können, setzen Sie sich telefonisch mit der Klassenlehrperson in Verbindung. Bei bewilligtem Urlaub Ihres Kindes während der obligatorischen Schulzeit übernehmen Sie, gemeinsam mit Ihrem Kind, die Verantwortung dafür, dass Ihr Kind den verpassten Schulstoff auf geeignete Weise aufarbeitet.

Urlaubsgesuche von bis zu 3 Tagen entscheidet die Klassenlehrperson, Urlaubsgesuche von mehr als 3 Tagen oder für die Zeit unmittelbar vor und nach Ferien leitet die Klassenlehrperson zum Entscheid an die Schulleitung weiter.

Bitte beachten Sie, dass von diesem Gesuch abhängige Reisearrangements, Flüge und Ähnliches erst nach Bewilligung des Urlaubsgesuchs gebucht werden können.

>>> Urlaubsformular auf Volksschule Kriens

Kurzfristiger Schulausfall

Zu Beginn des Schuljahres klärt die Klassenlehrperson ab, welche Kinder bei einem kurzfristigen Schulausfall nach Hause geschickt werden dürfen und welche Kinder am ersten Halbtag in der Schule betreut werden sollen. Diese Meldung gilt für das ganze Schuljahr bzw. bis zum Widerruf durch die Eltern.

Ferienplan

Leitbild der Volksschule Kriens

Läuse

Informationsblätter finden Sie hier auf der Homepage der Volksschule Kriens

Zahnpflege und Zahnkontrolle

Unsere Zahnprophylaxeinstruktorin, Frau Monika Waldmeyer, besucht mehrmals jährlich den Kindergarten und alle Primarklassen.

Eine Kontrolle pro Schuljahr beim Privat- oder Schulzahnarzt ist obligatorisch. Nähere Infos und das "Zahnblatt" erhalten die Schüler anfang Schuljahr von ihrer Klassenlehrperson.

Lernzeiten - Zeit zum Lernen

Lernzeiten ersetzen an der Primarschule der Volksschule Kriens die klassischen Hausaufgaben. Mit den Lernzeiten wird für die Schülerinnen und Schüler ein Angebot geschaffen, das sie in der Gestaltung des eigenen Lernens unterstützt. Je aktiver und selbst gesteuerter Wissen erworben wird, desto nachhaltiger wirkt es. Die Lernzeiten werden von Lehrpersonen betreut.

Lernzeiten während des Unterrichts

Die Lernzeit während des Unterrichts wird in der Regel jeden Morgen ab Schulbeginn durchgeführt und dauert rund 30 Minuten. Während dieser Lernzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler individuell an aktuellen Unterrichtsthemen.

Lernzeiten ausserhalb des Unterrichts

Die Schule bietet eine "Persönliche Lernzeit" ausserhalb des Unterrichts an. Sie dient dem selbständigen Lernen, Üben und Vertiefen von aktuellen Lerninhalten. Diese Lernzeit ist freiwillig. Sie wird an den 1. bis 4. Primarklassen zweimal 30 Minuten oder dreimal 20 Minuten und an den 5. bis 6. Primarklassen dreimal 30 Mìnuten angeboten. Die "Persönliche Lernzeit" kann vor oder nach dem Nachmittagsunterricht angesetzt werden (bzw. am Mittwoch nach dem Morgenunterricht).