Saisonale Suppe kochen Klasse 6b

Vorbereitung:

Wir bekamen eine Mail von Herr Brochella, darin war ein Link um auf Doodle zu gehen und uns dort einzutragen und die Zutaten, die wir mitnehmen sollten. Das funktionierte ganz gut. Fast alle hatten ihre Zutat am 11.02.20 dabei. Die Zutaten sollten saisonal sein und waren: Kartoffeln, Karotten, Wirz, Zwiebeln, Knoblauch, Pelati, Öl, Linsen, Borlottibohnen, weisse Bohnen, Sellerie, Rosmarin, Bouillon, Salz und eine Kräutermischung.

 

Suppe Kochen:

Am 11.02.20 legten wir die Borlottibohnen in Wasser ein, damit sie am nächsten Tag schön weich sind. 

Am 12.02.20 war es dann soweit, wir kochten die drei Suppen. Die erste hatte alle Zutaten ausser Pelati drin, die zweite alles ausser Linsen und Pelati, und in der dritten war alles ausser Linsen drin.  Alle in der Klasse arbeiteten zusammen, wie es sich gehört. Wer mit seiner Arbeit fertig war, half anderen ihre Arbeit zu beenden. Wir schälten und schnitten Kartoffeln, dasselbe mit den Karotten, wir schnitten Knoblauch, Sellerie und Zwiebeln. Dann kochte die Suppe bis um 11.45. Jetzt assen wir die Suppe, es hatte sich gelohnt. Die Suppen fanden die meisten gut, es gab nur ein Kind, dem die Suppen nicht geschmeckt haben.

 

Text: Jean