Pädagogisches Portrait Amlehn

Philosophie im Schulhaus Amlehn

Die Schulen Kriens richten sich im Schulalltag nach dem Ansatz der "Neuen Autorität" nach Haim Omer.

Die "Neue Autorität" ist ein systematischer Ansatz, der darauf ausgerichtet ist, für eine respektvolle Beziehungskultur zu sorgen und einen positiven Entwicklungsprozess in Gang zu bringen.

Der Ansatz stützt sich auf sieben Säulen, durch welche ein konstruktives und respektvolles Miteinander ermöglicht wird.

Als wichtigste Ressource dieses Ansatzes wird eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber jeder einzelnen Person in den Vordergrund gestellt. Die Verantwortlichen (Eltern, Lehrpersonen,...) handeln eskalationsvorbeugend, indem sie sich nicht in Machtkämpfe hineingeben. Anstelle von Strafen und Sanktionen begegnen die Verantwortlichen problematischem Verhalten mit Protest und beharrlichem, gewaltlosem Widerstand.

Wir sind da, wir sehen dich, wir bleiben da und wir finden eine Lösung. Das sind die Signale, welche den Kindern und Jugendlichen vermittelt werden.

Leitsätze

Wir knüpfen an die Lebenswelt der Kinder an.

Über verschiedene Sinne erfahren und begreifen wir Lerninhalte.

PHLU Kooperationsschule

Die Primarschule Amlehn ist Kooperationsschule der PH Luzern für das zweite & dritte Ausbildungsjahr.

Klassenrat

Im Klassenrat werden Anliegen, Ideen, Probleme, Projekte etc. besprochen und geplant. Der Klassenrat findet mindestens jede zweite Woche statt.

Göttiklassen

Immer zwei  Klassen sind Göttiklassen voneinander, wobei es sich in der Regel um eine ältere und eine jüngere Klasse handelt. Pro Jahr finden einige Anlässe zusammen statt.

Konfliktlotsen

In den Pausen stehen den Schülerinnen und Schüler Konfliktlotsen als Ansprechperson zur Verfügung. Sie helfen Konflikte zu schlichten und Lösungen zu finden. Die Konfliktlotsen werden gezielt dafür ausgebildet.

Gemeinsame Jahresanlässe

Am Freitag vor den Fasnachtsferien findet die Schulfasnacht statt.

Die Sechstklässler bereiten vor den Sommerferien Posten vor, welche die jüngeren

Schülerinnen und Schüler absolvieren dürfen (Spassparcours). Damit verabschieden sie sich vom Amlehn.

Projekte

Unsere Schule nimmt an den Projekten "rundum fit" und "Fit for Future" teil. Sie ist Mitglied in den kantonalen Teilnetzwerken "Gesundheitsförderung", "ICT an der Primarschule" und "Schulbibliotheken"