Gleichstellung - eine Pausenaktion für Mädchen '19

Der Frauenstreik fand am 14. Juni 2019 auch den Weg in die Klassen des Schulhaus Amlehn.

Mit einer freiwilligen Pausenaktion für alle Mädchen wurde das Thema der Gleichstellung altersgerecht aufgegriffen.

Im Schulhaus Amlehn wurde der Frauenstreiktag mit Themen wie Gleichstellung thematisiert und diskutiert. Rund 50 Mädchen trafen sich in der großen Pause in der Turnhalle und lauschten gebannt den Geschichten von starken Mädchen und Frauen - Geschichten aus der Vergangenheit sowie der Gegenwart. Dass Gleichstellung ein aktuelles und wichtiges Thema ist, zeigte sich in den Bemerkungen der Mädchen.  „Nicht alle Frauen kriegen den gleichen Lohn wie Männer“, war das Statement einer 6. Klässlerin. „Mädchen können die gleichen Dinge wie Jungs“, merkte eine 3. Klässlerin an. Die Generation dieser Mädchen zeigt sich interessiert und informiert. Gleichstellung ist für sie kein Fremdwort. "Mädchen sind stark", mehr als ein schönes Schlusswort einer 2. Klässlerin.